Meine Arbeitsweise
Der Ablauf
Beim ersten Termin klären wir im Gespräch und diagnostisch Ihre Beschwerden, bzw. die Ihres Kindes oder Angehörigen, und welche Einschränkungen Ihrer Lebenssituation diese für Sie bedeuten. Anschließend erkläre ich Ihnen verständlich die Befundergebnisse und wir definieren gemeinsam die therapeutischen und Ihre persönlichen Ziele der Behandlung. Während der laufenden Behandlungszeit vermittle ich Ihnen transparent das therapeutische Vorgehen und beantworte gern sich ergebende Fragen.
Nach Möglichkeit gebe ich Ihnen sehr gern Tipps und Materialien mit nach Hause, damit Sie den Therapiefortschritt eigenverantwortlich unterstützen können. Die Beratung ist ein wichtiger Baustein in der Therapie. Hier erläutere ich Ihnen als Patient:in oder Elternteil oder als pflegende Angehörige verständlich mögliche Ursachen und therapeutische Möglichkeiten.
Wie lange die Behandlung fortgesetzt wird, ist unterschiedlich und hängt von der Ursache und Ausprägung der Beeinträchtigung ab. Manchmal sind auch eine Intervalltherapie oder Therapiepausen sinnvoll.
Therapie mit Erwachsenen
Hier gilt es vorrangig, die Kommunikationsfähigkeit wiederherzustellen, zu verbessern und zu erhalten, oder wieder leichter und risikoarm Essen und Trinken zu können. Anhand der Befundergebnisse, der persönlichen Lebenssituation und der aktuellen Fähigkeiten und Interessen erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan.
Die Wahl der therapeutischen Methoden richten sich nach Ursache, Art und Schwere der Erkrankung und der individuellen Belastungsfähigkeit.
Die individuell erreichbaren Ziele werden alltagsorientiert gemeinsam mit Ihnen festgelegt.
Während der gesamten Behandlungszeit unterstütze ich Sie beratend, um Sie zu informieren und zu motivieren und gemeinsam Lösungen für Sie zu finden.
Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Eine altersentsprechende Kommunikationsfähigkeit zu erreichen, ist sozusagen das oberste Ziel in der Behandlung von Kindern. Bei Jugendlichen soll häufig eine Schlucktherapie die kieferorthopädische Behandlung unterstützen oder eine Sprechtherapie ein noch vorhandenes Lispeln beseitigen.
Die therapeutisch fundierte Planung der Inhalte und Methoden ergeben sich aus dem Alter des Kindes, den Ergebnissen der Diagnostik und den Phasen der kindlichen Sprachentwicklung. Besonders bei jüngeren Kindern wird die Behandlung meist indirekt und spielerisch umgesetzt. Dabei beziehe ich die Interessen Ihres Kindes in die Behandlung gerne mit ein.
Bei älteren Kindern werden häufig direkte Übungen angewendet. Durch mein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Therapiematerialien kann ich die Behandlung interessant und abwechslungsreich gestalten.
So bleibt Ihr Kind motiviert, kommt gerne zur Therapie und kann die Lerninhalte besser aufnehmen. Als Eltern können Sie Ihr Kind auch zu Hause unterstützen und die Therapiefortschritte festigen. Dafür stehe ich Ihnen beratend zur Seite und gebe Ihnen Tipps, aber auch gerne mal ansprechendes Übungsmaterial mit auf den Weg.